Der Stiftungsrat

Jürgen Fried
Jürgen FriedOberbürgermeister a.D. – Vorsitzender

Jürgen Fried

Der ehemalige Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen und Vorsitzende der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung ist 1953 in Neunkirchen geboren und machte sein Abitur am Gymnasium am Krebsberg. Nach dem Wehrdienst folgte das Jura-Studium in Saarbrücken.

Als angestellter Rechtsanwalt und späterer Sozius wirkte er in der Kanzlei Thommes & Böhmert, bis er 2000 zum Bürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen berufen wurde.

Dieses Amt hatte er bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister 2009 inne. Aber auch im Filmbereich hat Jürgen Fried selbst Erfahrungen gesammelt. In den 90er Jahren war er gemeinsam mit dem Neunkircher Filmschaffenden Günther Ruschel Gründer und Mitinhaber der Filmproduktionsgesellschaft „Ruschel und Fried“. In dieser Phase entstand u.a. der Kurzfilm „Totenglocken im Walzertakt“ (Max-Ophüls-Festival).
Jürgen Fried ist mittlerweile als Berater und Rechtsanwalt in Saarbrücken tätig.

Prof. Dr. Peter Theiss

Peter Theiss wurde in Homburg/ Saar geboren. Nach seiner Famulatur in der Carolus Apotheke in Frankfurt/Main und dem Vorexamen in Wiesbaden, studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Pharmazie. Von 1971 bis 1976 war er Doktorand in der Abteilung Neuropharmakologie am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, wo er 1976 auch seine Promotion ablegte. Im Jahre 1976 übernahm Peter Theiss von seinem Vater die Markt-Apotheke in Homburg. Gleichzeitig widmete er sich dem Studium alternativer Heilmethoden und der Pflanzenheilkunde. 1978 gründete Peter Theiss die Dr. Peter Theiss Naturwaren OHG. Die Produktion wurde schließlich 1984 in das neu errichtete Gebäude im Homburger Industriegebiet Ost verlagert.
2002 übernahm Theiss das Unternehmen Medipharma Cosmetics.
Im November 2009 wurde Peter Theiss von dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller zum Honorarprofessor ernannt.
Prof. Dr. Peter Theiss
Prof. Dr. Peter TheissGeschäftsführender Gesellschafter Dr. Theiss Naturwaren GmbH – Stv. Vorsitzender
Prof. Dr. Günter Rohrbach

Prof. Dr. Günter Rohrbach zählt zu den erfolgreichsten Filmproduzenten Deutschlands und wurde 1928 in Neunkirchen an der Saar geboren. Er studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Psychologie in Bonn, München und Paris. 1957 wurde er mit seiner Arbeit über Grimmelhausens „Simplicissimus“ zum Dr. phil. promoviert. Nach seiner Promotion arbeitet er für Rundfunkanstalten und Zeitungen.
hier gehts weiter

Jörg Welter

Jörg Welter blickt auf eine langjährige Erfahrung bei der Sparkasse Neunkirchen, verbrachte er fast sein gesamtes Berufsleben bei dem saarländischen Institut. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete er als Individual- und Firmenkundenbetreuer, sowie als Abteilungsleiter im Kreditsekretariat in Neunkirchen. Im Jahr 2005 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt. 2011 erfolgte ein Wechsel in die Geschäftsleitung der LBS Saar. 2017 kehrte er als Vorstandsmitglied zur Sparkasse Neunkirchen zurück und übernimmt zum 01. Mai 2023 den Vorstandsvorsitz. Besonderen Wert legt Jörg Welter auf das Engagement für die Region sowie die Förderung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung, Umwelt und des ehrenamtlichen Engagements vor Ort. Als eine im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben des Landkreises Neunkirchen und des Saarlandes geschätzte Persönlichkeit bekleidet der anerkannte Kredit- und Wirtschaftsfachmann vielfältige Mandate.

Jörg Welter
Jörg WelterVositzender des Vorstandes der Sparkasse Neunkirchen
Barbara Wackernagel-Jacobs
Barbara Wackernagel-JacobsMinisterin a.D. & Filmproduzentin

Barbara Wackernagel-Jacobs

Barbara Wackernagel-Jacobs studierte Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim und der Universität des Saarlandes. Sie war Projektleiterin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft und beim Diakonischen Werk an der Saar.

Ab 1990 leitete die SPD-Politikerin die Abteilungen Familie und Jugend sowie Frauen und Gleichstellung im saarländischen Gesundheits- und Sozialministerium und  wurde bald darauf Staatssekretärin. 1996 übernahm sie im Kabinett Lafontaine, das Amt der Ministerin für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Nach dem Ausscheiden aus der Regierung im Jahr 1999 übernahm Barbara Wackernagel-Jacobs die Saarbrücker Filmproduktionsgesellschaft carpe diem. Seither produziert sie Dokumentarfilme zu politischen und kulturellen Themen, u.a. „Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre“, eine Dokumentation, die zu einem Perspektivwechsel im Blick auf das Älterwerden einlädt. Darüber hinaus produziert sie Portraits von herausragenden saarländischen Persönlichkeiten.  Eine dieser Persönlichkeiten ist Günter Rohrbach. Sein Portrait produzierte sie zusammen mit dem Regisseur Boris Penth.