Die Vorjury

Die unabhängige Vorjury wählt aus den eingesandten Filmen acht Filme aus, die der Jury vorgelegt werden. Die Mitglieder der Vorjury sind allesamt im Bereich Filme und Kultur beheimatet und bringen ihre Kompetenz beim Günter Rohrbach Filmpreis ein.

Gabriella Bandel

Gabriella Bandel wuchs in Los Angeles/USA auf, wo sie auch zur Schule ging. Nach dem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik in Berlin wechselte sie nach Saarbrücken, wo sie Informationswissenschaft und Kunst studierte.

Dem Saarland ist sie seitdem treu geblieben: Nach einem Abstecher in den sozialen Bereich fokussierte sie sich beruflich endgültig in Richtung Kunst und Kultur. Für den Saarländischen Rundfunk etwa war Gabriella Bandel redaktionell im Bereich Hörfunk tätig, dazu kamen Hospitanzen und die Projektarbeit bei verschiedenen Film- und Theater-Produktionen. Später übernahm sie die Leitung der städtischen Galerie im Filmhaus Saarbrücken.

2002 wurde die Wahlsaarländerin Leiterin des Bereichs Kurzfilm des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis, bevor sie 2007 für insgesamt zehn Jahre die Künstlerische Leitung dieses Festivals übernahm.

Barbara Wackernagel-Jacobs

Barbara Wackernagel-Jacobs ist Soziologin und Familientherapeutin, war Sozial- und Gesundheitsministerin a.D.

Seit 1999 ist sie Filmproduzentin von ausschließlich Dokumentarfilmen, u.a. „Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre“, eine Dokumentation, die zu einem Perspektivwechsel im Blick auf das Älterwerden animiert. Aber sie produziert auch Portraits von spannenden saarländischen Persönlichkeiten - und einer davon ist Günter Rohrbach. Sein Portrait produzierte sie zusammen mit dem Regisseur Boris Penth.
Barbara Wackernagel-Jacobs
Christian Bauer

Christian Bauer wurde 1963 in Köln geboren. Nach einem Studium der Theologie in Bonn und München arbeitete er bis 2001 als Pfarrer. Im Anschluss hieran war Bauer Moderator und Planer von Politik- und Kultursendungen im Hörfunk zum Saarländischen Rundfunk.

Seit 2009 ist er Redakteur in der Programmgruppe „Unterhaltung und Fiktionales“ beim SR-Fernsehen, zuständig für Fernsehfilme (u.a. für den „Tatort“) und Kino-Koproduktionen. Bauer ist Spezialist für den deutschen Nachwuchsfilm, gehört zum Auswahlbeirat des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis. Darüber hinaus schreibt Bauer mit Leidenschaft Krimis und spielt in einer Bluesband.

Uli Jacobs

Ulrike Jacobs studierte in Salzburg Psychologie und Kunstgeschichte. Nach theoretischen Arbeiten über Film begann sie auch praktisch in der Filmbranche zu arbeiten. Seit vielen Jahren arbeitet sie in den deutschsprachigen Ländern als auch international als 1st AD. In den letzten Jahren richtet sie ihren Fokus immer mehr auf das Schreiben von Drehbüchern und Romanen.

Ulrike Jacobs lebt in Saarbrücken und Wien.

Uli Jacobs
Martin Hofmann

Martin Hofmann wurde 1956 in München geboren. Nach einem Volontariat beim ZDF und mehreren Stationen als freier Produktionsleiter wurde er 1989 stellvertretender Herstellungsleiter der Bavaria Film bis er 1995 als Gründungsgeschäftsführer für die SAXONIA MEDIA berufen wurde. Dort zeichnete er u.a. verantwortlich für den Aufbau der Langlaufserie „In aller Freundschaft“ und die 5-fach mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Krimireihe „Sardsch“.

Von 1997 bis 2016 war er Geschäftsführer der ASKANIA MEDIA. In dieser Zeit etablierte er die erste langlaufende Kinderserie „Schloss Einstein“ und produzierte u.a. die vielfach ausgezeichnete erste deutsche Echtzeitserie „Allein gegen die Zeit“ sowie von 1999 – 2005 den Relaunch und Show des Deutschen Filmpreises.

In seiner Zeit als Geschäftsführer und Produzent der PROSAAR Medienproduktion (2008 bis 2019) war er neben den Saarbrücker Tatorten u.a. verantwortlich für die vielfach international ausgezeichneten EBU-Produktionen „Geschichten von überall“.

Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an der HFF München und Vorstandsmitglied der TV-Sektion der Produzentenallianz.

Er ist bis heute als Produzent und Berater tätig.