Preisverleihung

Aufgrund der herrschenden Pandemie konnte die Preisverleihung des zehnten Günter Rohrbach Filmpreises 2020 nicht stattfinden.

Alle Preisträger*innen 2020 werden zur nächsten Filmpreis-Gala eingeladen. Diese findet voraussichtlich am 05. November 2021 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen stattfinden – als gemeinsames Fest für den zehnten und elften Günter Rohrbach Filmpreis.

Programm & Tickets

Aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie konnte die Finalistenwoche vom 03. bis 06. November 2020 leider nicht stattfinden.

Weitere Informationen zu den Finalisten 2020 erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.guenter-rohrbach-filmpreis.de/index.php?id=finalisten2020

Traditionell findet zum Auftakt der Finalistenwoche der „Saarländische Filmemacher Abend“ statt. Dieser konnte 2020 wegen der Corona-Pandemie leider ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Über die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung
Neue Gebläsehalle Neunkirchen
Gustav-Regler-Straße 1, 66538 Neunkirchen
Die neue Gebläsehalle Neunkirchen bietet als multifunktionale Theater- und Veranstaltungshalle Raum für sehr unterschiedliche Veranstaltungen. Die Halle verfügt über einen großen Saal, der mit ansteigender Theaterbestuhlung maximal 1000 Besuchern Platz bietet. Durch eine integrierte Raumabteilung lässt sich jedoch auch eine intimere Theatersituation für 500 bis 600 Besucher schaffen. Wird die Empore entfernt, lässt sich der Raum auch mit unterschiedlichen Varianten der Tischbestuhlung für Kongresse, Feste oder Firmenveranstaltungen nutzen. Unbestuhlt fasst die Halle nahezu 2000 Besucher. Das großzügige Foyer bietet ein spannendes Ambiente für kleinere Empfänge oder Veranstaltungen.
Die Gebläsehalle Neunkirchen, wo einst der Wind für die Neunkircher Hochöfen erzeugt wurde, ist bemerkenswert auch als industriekulturelles Denkmal. Die bauliche Erweiterung und Neugestaltung hat den industriellen Charakter der Halle bewahrt. Die Halle liegt im Herzen der Neunkircher City im alten Hüttenareal direkt gegenüber des Saarparkcenters. Binnen 3 Minuten ist die Halle von der A 8, Autobahnabfahrt Neunkirchen City, zu erreichen. Das Parkdeck West des Saarparkcenters steht den Veranstaltungsbesuchern zur Verfügung.
Über die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung
Stummsche Reithalle,
Saarbrücker Straße 21, 66538 Neunkirchen

Die Stummsche Reithalle ist eine der schönsten Veranstaltungsstätten des Saarlandes.
Die denkmalgeschützte, achteckige Halle wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als kleine Reitbahn des Stummschen Herrenhauses errichtet. Seit ihrem Umbau im Jahre 1991 hat sich die Stummsche Reithalle in Neunkirchen zu einer auch weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannten Veranstaltungslokalität entwickelt. Vereine und Institutionen nutzen die Reithalle für ihre Veranstaltungen.